Qualifikationen

In allen Bereichen des Lebens muss man seine eigenen Erfahrungen machen. Wichtig ist aber auch immer eine gute Ausbildung mit theoretischem und praktischem Wissen. Das gilt natürlich auch für uns als Imker. In Deutschland ist so ziemlich alles bis ins Detail geregelt, normiert und gesetzlich fixiert. Leider war dies in der Imkerei bisher nur rudimentär, jeder konnte sich Bienen anschaffen, halten und Honig in den Verkehr bringen. Zwar nach der Honigverordnung, aber kontrollierbar war das nicht wirklich. So kann sich kein Käufer bei privaten Imkern sicher sein, dass das dort erworbene Nahrungsmittel von gesunden, artgerecht gehalten Bienen produziert wurde. Auch die Qualität und Reinheit des Honigs, rückstandsfrei und hygienisch einwandfrei, war nicht nachweisbar und erkennbar.

Um dem “Wildwuchs” Herr zu werden und das Nahrungsmittel Honig besser zu überwachen, soll ein Imkerführerschein eingeführt werden. Im Rahmen dessen muss jeder Imker eine Ausbildung und Qualifikation nachweisen. Er muss darlegen können, dass er in Theorie und Praxis Bienen führen und halten sowie Honig produzieren kann.

Wir haben uns vorgenommen, für Euch transparent zu sein. Auch schon weit vor einem eventuellen Bienenführerschein. Deshalb haben wir diverse Zertifizierungen und Ausbildungen begonnen und teilweise bereits abgeschlossen. Damit untermauern wir unsere bereits vorhandene Erfahrung und können dies schwarz auf weiß belegen.

Da die Kurse teilweise statt auf unsere Imkerei auf eine Person zertifiziert werden mussten, findet Ihr manche Zertifikate nur auf Thomas oder Pascal. Wir haben die Kurse jeweils parallel absolviert und bestanden.

Wir werden Euch hier nach und nach die Zertifikate hinterlegen. Bei uns werden Bienen wesensgerecht gehalten, gesund geführt und qualitativ einwandfreier und hochwertiger Honig in Verkehr gebracht. Nehmt uns beim Wort, wir stehen dazu.
Bleibe auf dem Laufenden