Ausbildung zum Imker

Du hast Interesse an der Honigbiene und deren Haltung? Wolltest schon immer mal wissen, was wir Imker so tun und wie die Biene lebt? Und hast auch noch Lust auf eigenen Honig?

Hast aber keine Ahnung, ob das Imkerleben was für dich ist?

Dann komm zunächst zum kostenlosen, unverbindlichen Schnuppertag:
am 24.02.2024
von 10 bis ca. 16 Uhr
im Schützenhaus der St. Mauritius Schützenbruderschaft Bachem
An diesem Tag zeigen wir dir, ohne “Feindkontakt”, wie die Biene wohnt, lebt, sich ernährt und fortpflanzt und wie Honig entsteht.

Bei Interesse bitten wir um eine kurze Anmeldung: info@nailbees.de oder 01525-3852044 (SMS oder WhatsApp) bis zum 18.02.2024.

Das Hobby “Imker” und die Haltung von Bienen wird immer beliebter. Gleichzeitig ist viel Unwissen und Halbwissen unterwegs. Bienen zu halten ist einfach, wenn man weiß, wie es geht. Wir haben uns entschieden, interessierte Menschen jeden Alters in der Bienenhaltung auszubilden. Dazu haben wir diverse Schulungen durchlaufen und uns qualifiziert. Im Team mit Dr. Pia Aumeier von “Lust auf eigenen Honig” können wir dir einen fundierten Lehrgang anbieten, der auch noch mega Spaß macht. Wenn einen das Virus “Bienen” erstmal gepackt hat, dann gibt es kein schöneres Hobby. Und Honig gibt es auch noch…

Du bist dir schon sicher? Oder dir gefällt, was du auf dem Schnuppertag kennen gelernst hast?
Dann melde dich an.

Die Ausbildung dauert ein Jahr. In dem Jahr nimmst du an 8 Theoriemodulen und 8 Praxistagen teil. Du lernst den Umgang mit den Bienen, alle erforderlichen Arbeiten und alles, was du wissen musst, um ein Volk zu führen und gesund zu halten.
Diese findet Online statt. Es stehen pro Einheit jeweils 4 Livetermine (Montags, Dienstags, Mittwochs und Donnerstags) zur Verfügung.

Wenn eine Woche mal nicht klappt oder du das ein oder andere Modul ein zweites Mal ansehen willst, dann stehen dir diese im Archiv bis zum Ende des Lehrgangs zur Verfügung.
Jeweils nach einem Theoriemodul begleitest du uns an den Bienenstand. Dort werden offene Fragen beantwortet und das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt.

Die Praxistermine finden jeweils von 10 bis 17 Uhr an unserem Bienenstand in Bachem statt. Der Stand ist mit dem Auto bequem erreichbar, Parkplätze sind vorhanden. Menschen mit Handicap können bis zum Stand vorfahren. Selbstverständlich stellen wir dir eine Schutzausrüstung zur Verfügung – auch wenn diese in der Regel nicht nötig ist.

Die vorläufigen Termine sind:

23.03.2024
20.04.2024
18.05.2024
22.06.2024
17.08.2024
14.09.2024
02.11.2024
21.12.2024

Sollte ein Termin in der Gruppe nicht passen, können wir ab Modul 2 alle Termine abstimmen. Und wenn es einmal gar nicht klappt, finden wir eine Lösung.
Am Ende des Kurses steht eine kleine “Abschlussprüfung” und das Überreichen des Zertifikats.

Du bist dann in der Lage, ein Volk sicher zu führen. Und wenn du willst, nimmst du am Ende dein erstes eigenes Volk direkt mit.
Der Kurs kostet 269 €.

In der Kursgebühr enthalten:
– 8 Theoriemodule
– 8 Praxismodule
– Zertifikat “Lust auf eigenen Honig”
– dein erstes Volk (nur der Ableger, das erforderliche Beutenmaterial muss zugekauft werden, Sammelbestellung möglich)
– Zugang zum Kurs “Imkerling” des DIB mit der Möglichkeit eines weiteren Zertifikats

Teilnehmen kann jeder, egal welches Alter. Minderjährige benötigen die Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Die Anmeldung eines eigenen Volks beim Veterinäramt (Pflicht!) muss durch eine volljährige Person erfolgen.

Du bist Bienengift-Allergiker? Dann benötigen wir zwingend bei Anmeldung eine entsprechende Information. Wir besprechen, ob und wie trotzdem eine Teilnahme möglich sein kann.

Nach dem Kurs:

Wir wissen, dass der Kurs keinen zum Profi macht und im Nachgang immer wieder Fragen aufkommen und Hilfestellung nötig ist.
Deshalb sind wir natürlich auch nach dem Kurs weiter als Ansprechpartner, Hilfe und Partner für dich da.
Bleibe auf dem Laufenden