Phänologie

Die Phänologie (altgriechisch φαίνω phaino, deutsch “ich erscheine” und -logie) befasst sich mit den im Jahresverlauf periodisch wiederkehrenden Entwicklungserscheinungen in der Natur und die Phänometrie mit der Erfassung dieser Erscheinungen. Die Phänologie beschäftigt sich hauptsächlich mit biologischen Prozessen im Kontext der Ökologie und Biogeographie. Die Eintrittszeiten charakteristischer Erscheinungen werden in einem “phänologischen Kalender” festgehalten. Dieser unterteilt das “phänologische Jahr” in physiologisch-biologisch begründete zehn “phänologische Jahreszeiten” und orientiert sich an charakteristischen Entwicklungsstadien typischer Pflanzen (phänologischer Zeigerpflanzen) und an dem Verhalten der Tiere.

Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/phänologie)
Für uns als Imker ist vor allem die Blühreihenfolge und der Blühzeitpunkt der Trachtpflanzen wichtig. Wir orientieren uns im Imkerjahr nicht am Kalender, sondern an den Pflanzen, die gerade blühen..

Zwei Beispiele: zur Salweidenblüte werden unsere Völker von einem auf zwei Bruträume erweitert. Zur Kirschenblüte setzen wir den Honigraum auf.

Als Quelle stehen uns die Veröffentlichungen des Deutschen Wetterdienstes zur Verfügung.
Link: Wetter und Klima – Deutscher Wetterdienst – Leistungen – Phänologische Uhr (dwd.de)

Auf dieser Seite wird täglich der Blühstand unserer Trachtpflanzen und Zeigerpflanzen veröffentlicht. So wissen wir immer, wo wir im Jahresverlauf stehen.
Bleibe auf dem Laufenden