Bienenwaage

Oft erlauben uns Wetter und Bienen keinen Blick in die Beute. Dies wäre aber gerade im Winter zur Kontrolle, ob der Bien noch genug Futterreserven in der Beute hat, wichtig. Als Lösung bietet u.a. die Firma Wolf Waagen ein System an, mit dem man den Bien und die Beute durch vielfältige Daten beobachten und einschätzen kann, ohne immer wieder die Beute zu öffnen.

Primär besteht das System aus einer Waage, Temperatursensoren, einer Wetterstation und einem Funksender. Das System läuft über Akkus, ist also vom Stromnetz unabhängig und funkt über eine SIM-Karte an einen Server, der überall von uns abfragbar ist.

Dazu kann durch die Beobachtung des Gesamtgewichts jede Unregelmäßigkeit, wie zum Beispiel das Abgehen eines Schwarms oder besondere Trachtsituationen (starke Tracht oder Trachtlücken, also Hungerperioden) erkannt werden. Auch Angriffe durch Wildtiere, Diebstahl oder Vandalismus werden uns mit Hilfe eines programmierbaren Alarms auf unser Mobiltelefon gemeldet, so dass wir schnell eingreifen können.

Hier ist ein erster Blick auf unsere Waage:
Weitere Daten bekommt ihr, wenn ihr auf den Link “Zur Auswertung” klickt und auf die Seite von Wolf Waagen geht. Dort stehen auch diverse Auswertungen und Statistiken zur Verfügung.

Unsere Waage ist im Trachtnet registriert. Wir stellen unsere Daten den Bieneninstituten zur Verfügung, die aus allen Trachtnet-Waagen in Deutschland Daten zu Tracht- und Volksentwicklungen ableiten können. Aus diesen Auswertungen, die uns wiederum zur Verfügung gestellt werden, können wir Vorteile für unsere Völker, Standorte und Volksführung ableiten. So helfen sich alle Imker im Trachtnet gegenseitig.

Wenn ihr euch für weitere Daten aus unserem Volk und das Trachtnet-Projekt interessiert, schaut mal hier nach:

https://www.bienenkunde.rlp.de/Bienenkunde/Trachtnet/Waagen-nach-PLZ-D/BiWa1509

Auf dieser Website findet ihr eine Reihe Informationen zum Projekt und alle Trachtnet-Waagen in Deutschland. Suchen könnt ihr dort nach Ort, PLZ oder Trachtnet-Nummer. Unsere Waage wird dort unter der Nummer 1509 geführt.

Fragen rund um die Werte aus unserem Volk und das gesamte Projekte beantworten wir euch gerne. Schreibt uns einfach an. Bei besonderen Ausschlägen in den Werten kommentieren und erklären wir das auch in den Nailbee-News.

Noch ein Hinweis, der uns sehr wichtig ist: das Projekt wird als Schulprojekt von Wolf Waagen (https://www.wolf-waagen.de) gesponsort. Kosten entstehen im ersten Jahr nicht. Für das zweite Jahr suchen wir Sponsoren, die uns unterstützen. Hier ist jede Hilfe willkommen.
Bleibe auf dem Laufenden